Regenpoesie

Der Regen rinnt schon tausend Jahr

Der Regen rinnt schon tausend Jahr,
Die Häuser sind voll Wasserspinnen,
Seekrebse nisten mir im Haar
Und Austern auf des Domes Zinnen.

Der Pfaff hier wurde eine Qualle,
Seepferdchen meine Nachbarin.
Der blonde Seestern streckt mir alle
Fünfhundert Fühler zärtlich hin.

Es ist so dunkel, kalt und feucht.
Das Wasser hat uns schon begraben.
Gib deinen warmen Mund – mich deucht,
Nichts bleibt uns als uns lieb zu haben.

(Klabund, Regen (1. Der Regen rinnt schon tausend Jahr), aus: Die Harfenjule, 1927, Online-Quelle)

 

Seestern | RegensucherinQuelle: Pixabay

 

 

12 Gedanken zu „Der Regen rinnt schon tausend Jahr“

  1. Wahnsinnig tolle Bilder. Wenn man pessimistisch sein möchte, passt es auf die derzeitige Lage in Bezug auf Umweltzerstörung.
    Ich mag Klabund übringens sehr gerne. Harfenjule wollt ich mir auch mal zulegen, habe aber so far nur Dreiklang von ihm.

    Gefällt 1 Person

    1. Ich hab dann immer so Dokus im Kopf, wie schnell sich die Natur die Städte zurückerobern würde, wenn sie aufgegeben werden müssten.
      Ich kenne relativ wenig von Klabund. Die Harfenjule steht komplett online, aber darauf kommt es dir ja vermutlich nicht an. 😉
      Liebe Grüße
      Christiane 😁⛅☕🍰👍

      Gefällt 1 Person

      1. Gedichte mag ich lieber in gedruckter Form. Die Harfenjule will ich schon seit Ewigkeiten haben, aber die alte Ausgabe und da am liebsten ein sehr gut erhaltenes Exemplar. Schwierig. ;)

        Gefällt 1 Person

      2. Ja, schwer zu bekommen. Ich hatte booklooker oder so offen und eine alte Ausgabe gesehen, aber weiß weder den Preis noch den Zustand. Ich mag alte Bücher auch, ich verstehe dich gut. 😁

        Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.