Regenpoesie

Und die Sehnsucht, die rasende Schöne

Zu der Musik des Regens, da draußen in der Nacht,
Da haben sich meine Gedanken als Tänzer aufgemacht.
Die Nacht ist der wiegende Boden, drauf gleiten sie kreisend fort,
Und Tänzerin den Gedanken ist manch ein Liebeswort,
Die Regenmusik singt sich Töne auf Dach und Fensterbank,
Und die Sehnsucht, die rasende Schöne, tanzt meine Gedanken krank.

(Max Dauthendey, Und die Sehnsucht, die rasende Schöne, aus: Der weiße Schlaf, in: Gesammelte Gedichte und kleinere Versdichtungen, Albert Langen, München 1930, S. 424)

 

Quelle: Pixabay

 

4 Gedanken zu „Und die Sehnsucht, die rasende Schöne“

    1. Ach, ich finde ihn vor allem sehr authentisch – soll heißen, ich glaube ihm, dass er meinte, was er sagt. Seine Formulierungen finde ich dagegen oft … eigenwillig, aber das stört mich nicht. 😀
      Willkommen auf der Regensucherin!
      Liebe Grüße
      Christiane 😁🌤️☕👍

      Gefällt 1 Person

  1. Guten Morgen, liebe Christiane,
    das ist eine wunderbarer Einfall von Dir, uns Dauthendey’s Regenpoesie zu servieren mit den tollen Bildern, die Du dazu entdeckt hast.
    Herzliche Sonnenaufgangsgrüße aus klarem Himmel, Karin

    Gefällt 2 Personen

    1. Ich bin sicher, dass ich noch längst nicht alle Regengedichte von ihm kenne, liebe Karin, aber/und ich habe sehr mühelos eine Handvoll gefunden. Die Bilder dazu waren fast schwieriger 😉
      Guten Morgen mit einem ebenfalls fast heiteren Himmel und liebe Grüße
      Christiane 😁🌤️🐈☕👍

      Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.