Regenpoesie

Und Regen fällt zu Regenguß

Ein Regen ernst und würdevoll
Wirft Wasser in den vollen Fluß,
Als ob das Flußbett bersten soll;
Die Welt zu Wasser werden muß.
Und immer neues Wasser läuft,
Und Regen fällt zu Regenguß,
Und Regen sich zu Regen häuft
Wie Sehnsucht, die mit jedem Fuß
Auf neuer Sehnsucht fußen muß.

(Max Dauthendey, Und Regen fällt zu Regenguß, aus: Lusamgärtlein, in: Gesammelte Gedichte und kleinere Versdichtungen, Albert Langen, München 1930, S. 262)

 

Quelle: Pixabay

 

19 Gedanken zu „Und Regen fällt zu Regenguß“

  1. bei Dir darf es ruhig weitertröpfeln, hier sollte es heute aufhören, meine Literaturdamen sollen auf die Terrasse, drinnen sitzen wir zu eng -:))
    auch dieses Gedicht wieder zauberhaft.
    Gruß vom tobenden Kater und mir -:)),

    Gefällt 2 Personen

    1. Es hat gewirkt, liebe Karin, hier ist es (noch) feucht, bedeckt und relativ kühl. Das Katzenfell als Regenindikator sagte nichts über nächtliche Regenfälle aus, aber Hochleistungssommer wird hier heute wohl eher nicht stattfinden.
      Liebe Grüße auf dein gastliches Dach
      Christiane :-D

      Liken

    1. Ich glaube, dass der Norden es dieses Jahr besser getroffen hat als der Süden, aber auch bei uns hat es zu wenig geregnet. Wann haben wir eigentlich angefangen, Sommer mit Regen als „gute“ Sommer zu bezeichnen? Ist auch noch nicht lange her … ;-)
      Herzliche Grüße zurück
      Christiane :-D

      Gefällt 1 Person

    1. Heute scheint der Tag hier bewölkt zu bleiben, aber es ist so schmuddelig warm, das ist nicht unbedingt jedermanns Sache.
      In das Bild bin ich heute auch regelrecht verliebt, das gehört zu denen, die ich gerne selbst gemacht hätte.
      Liebe Grüße ins heiße Griechenland
      Christiane 😁🌥️🥛👍

      Gefällt 1 Person

  2. Ein wundervolles Gedicht von Herrn Dauthendey.
    Heute Nacht wird es vermutlich regnen und es wird eine Erleichterung für Menschen, Tiere und Pflanzen sein. Die letzten Tage waren grauselig heiß, schwül und sehr drückend …
    Ganz herzliche Grüße in die Nacht von Bruni an Dich

    Gefällt 1 Person

    1. Na, dann drücke ich mal die Daumen, liebe Bruni. Schwül war es gestern Nachmittag/Abend bei uns auch, aber jetzt ist es bedeckt und frisch.
      Und ja, ich fand es auch wunderbar.
      Liebe Grüße am Morgen
      Christiane 😁🐈☕👍

      Gefällt 1 Person

      1. Dein Daumendrücken war erfolgreich, liebe Christiane!
        Aber ich befürchte, die Temperaturen beginnen eben zu steigen… *seufz*

        Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.