Regenpoesie

Trübes Wetter

Es ist ein stiller Regentag,
So weich, so ernst, und doch so klar,
Wo durch den Dämmer brechen mag
Die Sonne weiß und sonderbar.

Ein wunderliches Zwielicht spielt
Beschaulich über Berg und Tal;
Natur, halb warm und halb verkühlt,
Sie lächelt noch und weint zumal.

Die Hoffnung, das Verlorensein
Sind gleicher Stärke in mir wach;
Die Lebenslust, die Todespein,
Sie ziehn auf meinem Herzen Schach.

Ich aber, mein bewußtes Ich,
Beschau’ das Spiel in stiller Ruh,
Und meine Seele rüstet sich
Zum Kampfe mit dem Schicksal zu.

(Gottfried Keller, Trübes Wetter, aus: Gesammelte Gedichte, 3. Auflage 1888, 1. Teil, Online-Quelle)

 

Quelle: Pixabay

 

10 Gedanken zu „Trübes Wetter“

  1. Das paßt hundertprozentig zum heutigen Tag, es tröpfelt hier von oben, es schmilzt der Schnee von heute Nacht, der Himmel lichtet sich ein wenig, die Gedanken schweifen und gestern schickte mir eine Freundin per whatsapp ein Video: Einfach mal dankbar sein für alle Probleme, die wir nicht haben .
    Lieber Gruß vom Tröpfeldach, Karin

    Gefällt 3 Personen

      1. Hmmm… ehrlich, manchmal denke ich, es wäre doch nett, wenn die Dichter und Dichterinnen zu jedem Gedicht ein paar erklärende Worte hinzufügen würden… man soll ja selbst denken und so, aber neugierig bin ich ja auch. 🙂

        Gefällt 4 Personen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.